Englischer Garten

Englischer Garten

Der Englische Garten in München befindet sich am Westufer der Isar und ist eine grüne Oase inmitten der bayerischen Hauptstadt. Mit 375 Hektar zählt der Garten zu den größten Parkanlagen der Welt. Der im englischen Stil erbaute Volksgarten wird ganzjährig von den Münchnern genutzt, welche hier Entspannung von der Großstadt-Hektik finden. Viele Touristen kommen gern in den Park, um die Sehenswürdigkeiten des Gartens zu entdecken.

Für Aktive ist der Englische Garten ein perfekter Ort. Hier wird Fußball, Volleyball und Frisbee gespielt und auf dem Eisbach sogar gesurft. An besonders heißen Tagen tummeln sich immer wieder Badende im Eisbach. Allerdings ist das Baden im gesamten Englischen Garten verboten. Der Eisbach ist durch die tückische Strömung und viele Sogstellen sehr gefährlich. Nach mehreren Unglücken mit Todesfolge sah die Stadt keine andere Möglichkeit, als das Badeverbot auszusprechen.

Das große Wegenetz bietet gute Möglichkeiten für Radfahrer, Jogger und Skater. Außerdem werden die Wiesen von Jugendlichen für Sommerparties genutzt. Im Winter wird der Hügel am Monopteros zum Rodelparadies.

Chinesischer Turm

Chinesischer TurmDas bekannte Wahrzeichen des Englischen Gartens ist der Chinesische Turm. Er ist 25 Meter hoch und schon von weitem gut zu erkennen. Der Chinaturm wurde nach dem Vorbild des königlichen Kew Gardens erbaut und seinerzeit als Aussichtsplattform genutzt. Heute ist der riesige Biergarten am Turm mit 7.000 Sitzplätzen und dem historischen Kinderkarussell nebenan ein beliebter Treffpunkt für die Münchner und ihre Gäste. Dort sitzt man gemütlich, lauscht der Blasmusik und genießt eine Erfrischung und die beliebten bayrischen Spezialitäten.

Das Teehaus Kanshoan

Das Japanische Teehaus wurde im Jahr 1972 aus Anlass der Olympischen Spiele erbaut. Es gilt als Zeichen der deutsch-japanischen Freundschaft und der Städtepartnerschaft zwischen Sapporo und München. Heute findet im Teehaus regelmäßig die traditionelle japanische Teezeremonie statt. Jedes Jahr am dritten Julisonntag wird ein „Japanfest“ gefeiert.Monopteros

Monopteros

Monopteros ist ein herrlicher Tempel im griechischen Stil und eines der weiteren Highlights im Englischen Garten. Er wurde 1836 fertiggestellt. Auf dem Monopteros eröffnet sich ein faszinierender Blick über den Garten.

Fotos:

© Englischer Garten von designerpoint | Pixabay
© Chinesischer Turm von designerpoint | Pixabay
© Monopteros von designerpoint | Pixabay